Online Lehren und Lernen

Der Aufbau einer Online-Infrastruktur ist kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit. Überall auf der Welt brachte die Pandemie Bildungseinrichtungen in die Krise. In dem von uns betreuten ländlichen südindischen Distrikt waren die Auswirkungen verheerend.

Für die meisten Familien in unseren Schulen ist Bildung der einzige langfristige Weg aus der extremen Armut. Die Eltern der geförderten Schüler waren bereits hoch verschuldet und nicht in der Lage, sich die grundlegendsten medizinischen Leistungen oder lebensnotwendigen Dinge zu leisten.

Dank eines Sonderzuschusses und Ihrer großzügigen Spenden konnte das Hybrid-Learning-Pilotprojekt im Jahr 2021 erfolgreich starten. Seit Beginn des aktuellen Schuljahres werden in der Oberstufe 30-40% des Unterrichts online abgehalten.

Unsere Schulen standen vor gewaltigen Herausforderungen.
Die Schließung unserer beiden Schulen während der Pandemie und die erheblichen Schwierigkeiten, mit denen Schüler und Lehrer konfrontiert waren, führten zu einem innovativen Plan, den Unterricht im Freien in den Heimatdörfern der Schüler durchzuführen. Das war ein inspirierender Erfolg, der für Kontinuität und Hoffnung sorgte. Aber es war nicht genug.

Wir sahen darin eine Chance für Innovation und Veränderung.
Das Pilotprojekt führte zu einem grundlegenden Umdenken in der Struktur der Schulen. Lehrkräfte und Studierende durchliefen eine umfassende neue Ausbildung in ganzheitlicheren, interaktiveren und kollaborativeren Methoden, die Hightech in den Lernprozess einführte.

Bis heute wurde realisiert:

  • Netzwerkaufbau für Online-Systeme
  • Agile Projekte-Teams und Projekträume eingerichtet, Agile Training
  • Bildung eines Teams für Hardware- und Software-Management und Einrichtung eines Support-Service-Desks
  • Einsatz der MS Teams Software-Suite für die gesamte Schule
  • Training von 30 Lehrpersonen in der Software MS Teams
  • Entwicklung einer viertägigen Schulung in grundlegenden, praktischen Computerkenntnissen für 30 Lehrpersonen. Durchführung der „Train-the-Teachers“-Workshops.
  • Ausstattung von 12 Klassenzimmern mit Netzwerk, Laptops, Software und Projektor als „smart classrooms“
  • Recherche und Bereitstellung von Online-Cloud-Ressourcen für die Entwicklung des Lehrplans
  • Integration von Online-Ressourcen in den Lehrplan für Klassenräume der 10. bis 12. Klasse (später auch 7. bis 9. Klasse)
  • Entwicklung von Demos für Online-Fernunterricht, wenn die Teilnahme am Unterricht nicht möglich ist.

Die neue Online-Infrastruktur bietet einen entscheidenden Baustein für eine sinnvolle Bildung im 21. Jahrhundert.

Diese grundlegenden Technologien werden in US-amerikanischen Schulen seit 10 bis 20 Jahren eingesetzt, sind für die Lehrer hier jedoch völlig neu. Alle 70 Lehrkräfte sind nun begierig darauf, Online-Lehrfähigkeiten zu erlernen und Zugang zu den umfangreichen Neuerungen und online verfügbaren Ressourcen zu erhalten.

Unsere Schulen sind deutlich unterfinanziert. Ihre Spenden haben den Ausbau kritischer Infrastrukturen in Gang gesetzt und zu einem deutlichen Wandel in der Denkweise über Bildung geführt. Um auf diesem frühen Erfolg aufzubauen, ist weitere finanzielle Unterstützung erforderlich.