„Kultivierung des Geistes sollte das ultimative Ziel der menschlichen Existenz sein .“

B. R. Ambedkar

Unser Leitziel

Wir wollen das Leben unterprivilegierter Kinder verändern, indem wir ihnen einen ganzheitlichen Entwicklungsraum bieten, der über die schulischen Leistungen hinausgeht und ihr Wohlbefinden auf körperlicher, geistiger, emotionaler, sozialer und spiritueller Ebene fördert.

Unser Auftrag

  • Kindern eine sichere, integrative und unterstützende Gemeinschaft zu bieten, in der sie lernen, ihr volles Potenzial und ihre Talente zu entfalten, und glücklich zu selbständigen und sozial verantwortlichen Menschen heranwachsen können.
  • Alle Kinder unabhängig von Kaste, sozialem Status, Religion und Rasse gleich zu behandeln und alle ihre Bemühungen und Leistungen zu würdigen und zu feiern.
  • Den Kindern die grundlegenden Werte des Lebens zu vermitteln und ein reichhaltiges kulturelles Fundament zu schaffen, d.h. Respekt vor Älteren, Eltern und Lehrern; ihnen das Engagement für eine saubere, umweltfreundliche Welt beizubringen.
  • Förderung der Liebe und des Mitgefühls gegenüber ihren Mitmenschen und dadurch Entwicklung eines Gefühls der friedlichen Koexistenz.
DSC_6977
DSC_7037
DSC_7254
Foto KG 1
DSC_7171
MicrosoftTeams-image (9)
DSC_7478
DSC_7343
VIDEO
DSC_7338
DSC_7289
DSC_7280
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Kindergarten. Vom Kindergarten an prägen die ersten Schuljahre das weitere Leben. Unsere indischen Kinder kommen oft aus schwierigen sozialen und finanziellen Verhältnissen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Schule ein Ort ist, wo man mit Freude und Begeisterung Freunde trifft und Neues entdeckt. Montessori-Pädagogik ist ein wertvoller Ansatz, Kindern eine starke Grundlage für ihre Entwicklung zu bieten, indem sie die Liebe zum Lernen, Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und unabhängiges, selbständiges Lernen fördert. Im Juni 2023 startete unsere Schule mit der ersten Kindergartenklasse „M1“.

 Mehr erfahren …

Online Lernen Lernen. Seit der Lockdown-Erfahrung ist allen klar: es muss mehr in den Online-Unterricht investiert werden. Der Shanthimalai Trust hat deshalb  vor einem Jahr ein Online-Didaktik-Projekt aufgesetzt. Das Know-How ist vorhanden, aber die nötigen Investitionen hierfür sind gewaltig:

  • Hardware (Laptops, ePads, Server)
  • Software (Cloud, Zoom, MS Teams, Lern-Plattform),
  • Daten-Kommunikationswege und
  • Online-Bildungsinhalte (zur Verbesserung der Didaktik)
  • Training im Umgang mit der Technik

Investition bislang: 45.000 Euro von 100.000 die geplant waren.

Mehr erfahren …

Fortbildung des Lehrpersonals. Für die Anforderungen von Morgen sind unsere langjährigen Lehrkräfte nicht ausgebildet. Wir haben daher besonders im Hinblick auf Lehrmethodik, Unterrichtsbeobachtung und der Balance von Leistung und Wohlbefinden einen systematischen Trainingsplan entwickelt, der jeden zweiten Samstag für 6 Stunden zum Einsatz kommt. Alle sind mit Interesse und Engagement dabei. Alle Trainings werden vom Lehrpersonal selbst entwickelt und durchgeführt.

Yoga und Meditation sind fester Bestandteil des Lehrplans. Das hilft den Kindern sich zu entspannen, den Unterrichtsstoff leichter aufzunehmen und zu behalten. Sie pflegen damit auch ihr kulturelles Erbe.

Gesunde Ernährung. Eine ausgewogene Diät ist für erfolgreiches Lernen unabdingbar. Viele unserer Schülerinnen und Schüler kamen aber ohne Frühstück oder Mittagessen zum Unterricht. Seit diesem Jahr gehört beides zum Tagesablauf in der Schule. Der Ernährungsplan wird medizinisch überwacht. Kostenpunkt etwa 40.000 Euro zusätzlich, jedes Jahr.

Interkulturelle Begegnung.  Über hundert interessierte Menschen aus Europa, Amerika und Indien besuchen – auf Einladung – jährlich für einige Tage oder Wochen das Yoga-Meditation-Center des Shanthimalai Trusts (unserer Partnerorganisation), um zusammen mit indischen Freunden von der tamilisch-indischen Kultur zu lernen. Hier werden Yoga-Meditation, das Singen von Bhajans (traditionellen Liedern), das Studium von Literatur und der Besuch von heiligen Stätten und Tempeln angeboten, um das Verständnis der dortigen Kultur zu vertiefen. Die Aufwendungen hierfür tragen die Besucher selbst.